Weitere Informationen
- FAQ
Ihre Fragen – Unsere Antworten: Wichtige Infos zur Behandlung & Klinik
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere Klinik, die Behandlungsabläufe und organisatorische Details. Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen unser Patientenmanagement jederzeit gerne zur Verfügung.
Ich habe eine Einweisung für eine Reha-Klinik – kann ich zu Ihnen kommen?
Nein, wir bieten ausschließlich Krankenhausbehandlungen an. Rehabilitationsmaßnahmen und Kurbehandlungen werden ausschließlich von Reha-Kliniken durchgeführt. Falls Sie unsicher sind, ob Ihre Behandlung eher in eine Akutklinik oder eine Reha-Klinik gehört, können wir das gerne gemeinsam besprechen. Melden Sie sich einfach bei unserer Patientenhotline – wir beraten Sie zu den Möglichkeiten einer Aufnahme bei uns.
Ich möchte eine Mutter/Vater-Kind-Kur machen – kann ich zu Ihnen kommen?
Falls Sie unsicher sind, ob eine Behandlung bei uns infrage kommt, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, und wir klären gemeinsam Ihre individuellen Möglichkeiten.
Was muss ich zur Aufnahme mitbringen?
Für Ihren Aufenthalt benötigen Sie bequeme Straßenkleidung, in der Sie sich wohlfühlen, sowie Sportbekleidung und – falls gewünscht – Schwimmbekleidung.
Bettwäsche und Handtücher sind in Ihrem Zimmer vorhanden und werden regelmäßig gewechselt.
Falls noch nicht alle wichtigen medizinischen Unterlagen (z. B. Entlassungsberichte) übermittelt wurden, bringen Sie diese bitte mit. Ebenso sollten Sie Ihre aktuellen Medikamente dabeihaben.
Kann ich als gesetzlich Versicherte*r bei Ihnen aufgenommen werden?
Ja, eine Behandlung in unserer Klinik ist auch für gesetzlich Versicherte*r möglich. Dafür ist es erforderlich, dass Sie vorab eine Kostenübernahme bei Ihrer Krankenkasse beantragen.
Einige gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Behandlungskosten regelmäßig, während andere grundsätzlich keine Kostenbewilligung erteilen. Wir unterstützen Sie gerne mit einem Kostenvoranschlag und weiteren Informationen zum Vorgehen. Wenden Sie sich dazu einfach an unsere Patientenhotline.
Kann ich mit einem bewilligten Kurantrag der Krankenkasse oder Rentenversicherung zu Ihnen kommen?
Ein Kurantrag allein reicht für eine Aufnahme in unserer Klinik leider nicht aus, da wir auf akute Krankenhausbehandlungen spezialisiert sind. Falls Sie jedoch eine akute medizinische Notwendigkeit haben, prüfen wir gerne gemeinsam mit Ihnen, ob eine Aufnahme in unserer Klinik möglich ist. Melden Sie sich gerne für eine Beratung.
Kann ich mit mehreren Kindern anreisen?
Ja, eine Anreise mit mehreren Kindern ist grundsätzlich möglich. Kinder im Alter von 0 bis 8 Jahren können als Begleitpersonen mitgebracht werden. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten empfehlen wir jedoch, nicht mehr als drei Kinder mitzubringen.
Ich bin Raucher – gibt es eine Möglichkeit zu rauchen?
Ja, es gibt spezielle Raucherbereiche außerhalb des Gebäudes.
Wer kümmert sich um die Wäsche?
Bettwäsche und Handtücher werden regelmäßig durch unser Housekeeping gewechselt. Ihre persönliche Kleidung können Sie direkt im Haus waschen – es stehen eine Waschmaschine, Waschkörbe und Wäscheständer zur Verfügung.
Kann ich mein Mobiltelefon nutzen?
Ja, selbstverständlich. Es gibt WLAN sowie einen Computer, den Sie bei Bedarf nutzen können.
Sind meine Wertsachen sicher?
In den Komfortzimmern gibt es einen Safe, in dem Sie Ihre Wertsachen sicher aufbewahren können.
Wie lange dauert es bis zur Aufnahme?
Abgesehen von akuten Notfällen erfolgt die Aufnahme in der Regel, sobald die Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse vorliegt und ein Zimmer frei ist.
Wer übernimmt die Zimmerreinigung?
Unser Housekeeping-Team reinigt regelmäßig Ihr Zimmer.
Gibt es ein Restaurant?
Ja, wir haben ein hauseigenes Restaurant, dass Sie täglich mit frischen und gesunden Speisen versorgt.
Gibt es eine Warteliste für die Aufnahme?
In der Regel sind kurzfristige Aufnahmen möglich. Wir empfehlen jedoch, sich frühzeitig mit unserem Patientenmanagement in Verbindung zu setzen, um den individuellen Aufnahmetermin zu besprechen.
Welche Krankheitsbilder behandeln Sie in Ihrer Klinik?
Wir sind spezialisiert auf die Behandlung von Depressionen, Burnout, Angsterkrankungen wie Panikstörungen und Phobien, Zwangsstörungen sowie Reaktionen infolge starker Belastungen wie posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS). Zudem behandeln wir psychosomatische Störungen wie Schmerzsyndrome, Schlafstörungen und Essstörungen.
Wie lange dauert eine typische Behandlung in Ihrer Klinik?
Die Behandlungsdauer variiert je nach individuellem Bedarf. Ein detaillierter Behandlungsplan wird gemeinsam mit Ihnen erstellt, um eine optimale Genesung zu gewährleisten. Für detailliertere Informationen fragen Sie bitte unsere Patientenaufnahme.
Gibt es eine Mindestaufenthaltsdauer?
Die Aufenthaltsdauer richtet sich nach dem individuellen Behandlungsplan und der Schwere der Erkrankung.
Bieten Sie auch ambulante Behandlungen oder Tagesklinik-Angebote an?
Derzeit konzentrieren wir uns auf stationäre Krankenhausbehandlungen. Ambulante oder tagesklinische Angebote gehören nicht zu unserem Leistungsspektrum.
Wie sieht ein typischer Tagesablauf in der Klinik aus?
Ein typischer Tag umfasst therapeutische Sitzungen, Entspannungsübungen und Freizeitaktivitäten. Der genaue Ablauf wird individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.
Wird mein Kind auch behandelt?
Nein, in unserer Klinik steht die Behandlung von Müttern oder Vätern oder Eltern mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen im Vordergrund. Ihr Kind kann Sie jedoch als Begleitperson während des Aufenthalts begleiten. Eine eigenständige medizinische oder psychotherapeutische Behandlung für Kinder bieten wir nicht an.
Falls Sie sich Sorgen um die psychische Gesundheit Ihres Kindes machen, beraten wir Sie gerne zu möglichen weiterführenden Unterstützungsangeboten.
Machen Sie den ersten Schritt.
Wir können Ihnen helfen. Unsere Experten nehmen sich die Zeit, um unverbindlich mit Ihnen zu klären, welche Möglichkeiten es gibt. Per Telefon oder über unser Kontaktformular.
- Lob und Kritik
Wir freuen uns auf Ihr Feedback
- Patientenstimmen
Das sagen unsere Patienten
Eine Klinik, die ich jeder Mama und jedem Papa nur empfehlen kann. Sehr qualifizierte Therapeuten. Familiäres Ambiente. Zimmer zum Wohlfühlen. Herzliche Kinderbetreuung. Tolles Essen. Tolles Pflegepersonal. Sehr hilfsbereite und herzliche Hausmeister. Freundliches Reinigungspersonal. Alles in Allem nur sehr zu empfehlen! Unser Familienleben hat sich dank des Aufenthalts merklich verbessert ♥️